• Von Alexandra Boos & Christina von Ohr
Plattdeutscher Lesewettbewerb 2023: „Schölers leest Platt“
Die Erst- und Zweitplatzierten (von links): Henry Thien, Elia Schütte, Hannes Sellere, Louis Stindt, Jakob Hegeler und Klaas Albers

Insgesamt zwölf Schüler und eine Schülerin aus den Jahrgängen 5 bis 10 sind dem Aufruf gefolgt und haben sich am Mittwoch, den 22. März 2023 beim Schulentscheid des Plattdeutschen Lesewettbewerbs in drei Altersgruppen miteinander gemessen.

Die Wettkampfdisziplin war das Vorlesen eines plattdeutschen Textes. Neben einer gelungenen Aussprache flossen dabei auch das flüssige Lesen und eine sinnvolle Betonung in die Bewertung mit ein, die von einer Jury, bestehend aus vier Lehrkräften, getroffen wurde.

Alle Teilnehmenden lieferten eine gelungene Vorstellung ab und besonders in der Gruppe D (Jahrgang 7 und 8) gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, da die vier Kandidaten ihre Texte nahezu gleichstark vortrugen.

Am Ende gab es für alle Teilnehmenden eine Urkunde sowie für die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten ein kleines Präsent.

Hintergrund des Ganzen ist der alle zwei Jahre stattfindende Plattdeutsche Lesewettbewerb, der von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung sowie von den Regionalen Ämtern für Schule und Bildung ins Leben gerufen wurde, um Schülerinnen und Schüler zu motivieren, sich mit der plattdeutschen Sprache zu beschäftigen und diese weiterzuführen.

Pro Gruppe qualifizierten sich die Erst- und Zweitplatzierten für den Kreisentscheid, der am 13. März in Sögel ausgetragen wird. Folgende Sieger konnten gekührt werden:

Gruppe C (Jahrgang 5/6):

• 1. Platz: Hannes Sellere (5e)
  • 2. Platz: Jakob Hegeler (6d)

Gruppe D (Jahrgang 7/8):

• 1. Platz: Elia Schütte (7a)
  • 2. Platz: Henry Thien (7d)

Gruppe E (Jahrgang 9/10):

• 1. Platz: Louis Stindt (10e)
  • 2. Platz: Klaas Albers (9d)

Wir gratulieren den Siegern und wünschen ihnen viel Erfolg auf der Kreisebene!

Tammo Wellens
Tom Ahrens