Bläserklasse

Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause konnte am Donnerstag, den 15. Dezember 2022, das Gymnasium Papenburg endlich wieder Besucher zu dem traditionellen Weihnachtskonzert in der Kirche St. Michael am Obenende begrüßen.

Diese ließen sich nicht lange bitten und die Kirche war schließlich gut gefüllt. Die verschiedenen Musikensembles der Schule begeisterten das Publikum mit vorweihnachtlicher Musik.

Eröffnet wurde das Konzert durch die „Vereinigte Bläserey MGGP“ mit einer Bearbeitung des italienischen Weihnachtsliedes „O du fröhliche“. Des Weiteren präsentierte die Gruppe noch einen katalonischen Weihnachtschoral, bevor sie über ein „Böhmisches Wintermärchen“ die Zuhörer mit „Frosty The Snowman“, in einem Arrangement des bekannten Bläserensembles „Canadian Brass“, das 2020 auch in Papenburg gastiert hatte, nach Kanada entführten.

Die Bläserklasse des Jahrgangs 6 zeigte ihr Können mit „Fröhliche Weihnacht“ und „Rudolph, The Red-Nosed Reindeer“, wobei einzelne Solisten sich besonders hervortaten, ebenso wie bei der Junior Big Band Kaylin Dunne am Klavier bei dem ukrainischen Song „Carol Of The Bells“. Zusammen mit der Bläserfortsetzungsgruppe rockte diese Gruppe anschließend noch das Weihnachtsfest. Die jungen Musiker des Jahrgangs 7 musizierten noch die israelische Nationalhymne „Hatikvah“ und das aus dem Fernsehen bekannte Lied des „Sandmännchens“. Zusammen mit dem Orchester erklang anschließend „Aura Lee“.

Das Orchester wiederum entführte die Besucher zunächst in das Barockzeitalter. Der 3. Satz „Allegro“ aus Albinonis Sinfonia G-Dur wurde ebenso klangschön vorgetragen wie der bekannte Song „Bridge Over Troubled Water“ von Paul Simon sowie die Bearbeitung eines Weihnachtsliedes „Christmas Pipes“.

Swingend stimmte die Big Band auf die Weihnachtszeit ein. „This Christmas“ und ein Medley aus bekannten Weihnachtsliedern im Big Band- Style animierten die Zuhörer zum Mitschnipsen. „Unchained Melody“ aus dem bekannten Film „Nachricht von Sam“ rundeten den Beitrag dieser Gruppe gekonnt ab.

Der Projektchor, eigens für dieses Konzert aus Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kollegen, Freunden und Ehemaligen gebildet, sang unter der Leitung von Stephan Zeltwanger und der Musikreferendarin Luica Anneken neben traditionellen Weihnachtsliedern, die zum Teil poppig bearbeitet worden waren, auch internationale Songs. Besonders unter die Haut ging „To Everything There Is A Reason“, bei dem das Klangvolumen des Chores ideal in der Kirche zum Tragen kam.

Schließlich zeigten sich die Besucher von dem Können der Schülerinnen und Schüler sehr begeistert, was sich in dem langanhaltenden Applaus manifestierte.

Bläser-Fortsetzungsgruppe Jg. 7
Junior Big Band