Vorlesewettbewerb am Gymnasium Papenburg 2017/18

• Von Silke Loger & Inke Malorny
  • Deutsch
Vorlesewettbewerb 2017

Den Schulentscheid zum diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerb am Gymnasium Papenburg gewann Silas Efken aus der Klasse 6e.

Er setzte sich knapp in einem spannenden Wettbewerb gegen seine fünf Mitstreiter durch. Über den zweiten Platz freute sich Vinh Phan Dan aus der 6f und Platz 3 ging an Aris Yalamov aus der 6a. Hanna Schulte, Jannis Harms und Zoe Rosenboom, die ebenfalls als Klassensieger ins Rennen gingen, mussten sich trotz hervorragender Leistungen geschlagen geben.

Alle sechs Teilnehmer konnten sich über ein Buchgeschenk der Buchhandlungen Eissing, Ulenhus und Knudsen freuen. Die Gewinner der Plätze 1-3 erhielten darüberhinaus noch einen Buchgutschein einer dieser Buchhandlungen.

Silas wird nun im Februar kommenden Jahres zum Kreisentscheid nach Dörpen eingeladen werden und dort die Jury sicherlich ebenfalls durch seinen Lesevortrag beeindrucken können.

Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg!

Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 veranstaltet. Er findet jährlich in den sechsten Klassen, auch am Gymnasium Papenburg, statt. Aus den Klassensiegern wird zunächst der Schulsieger gekürt, dann messen sich diese beim Kreisentscheid. Schließlich geht es weiter auf Bezirksebene, danach auf Länderebene und zuletzt wird in Berlin der Bundessieger gekürt.

Vorlesewettbewerb 2017
Fotos: Jennifer Kemker (Ems-Zeitung)
Vorlesewettbewerb