Vorlesewettbewerb 2022/23: Linn Ogniwek gewinnt Schulentscheid

Vorlesewettbewerb 2022/23: Linn Ogniwek gewinnt den Schulentscheid
Die Teilnehmer*innen des Schulentscheids

Am Montag, den 12. Dezember 2022 wurde der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs an unserer Schule durchgeführt. Die Klassensieger*innen der Klassen 6 stellten sich der Herausforderung, zunächst einen selbstgewählten und dann einen völlig fremden Text vorzulesen.

Die Jury, bestehend aus Inge Seget (Buchhandlung Ulenhus), Patricia Heberle (Buchhandlung Eissing), Julia Freemann (Buchhandlung Knudsen), Antje Brockhoff-Smidt (Stadtbücherei), Gisa Müller (Bibliothekarin Selbstlernzentrum) und Tom Ahrens (Vorjahressieger), konnten sich im Selbstlernzentrum und unserer neuen Schülerbibliothek ein Bild von den Lesekünsten der Kandidat*innen machen.

In einem Kopf-an-Kopf-Rennen setzte sich Linn Ogniwek aus der Klasse 6c gegen ihre Konkurrent*innen durch. Herzlichen Glückwunsch, Linn!

Vielen Dank auch an ihre Mitstreiter*innen Janne Heyers, Adele Schneiders, Neele Weber, Fabian Schmits und Jette Jansen!

Linn darf nun ab Ende Januar 2023 im Stadtentscheid ihr Können unter Beweis stellen. Wir drücken dir die Daumen!

Bundesweit nehmen jährlich rund 600 000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil, der dieses Jahr in die 64. Runde geht. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Mit großzügigen Sach- und Buchgeschenken, Gutscheinen sowie Mitgliedschaften in der Stadtbibliothek unterstützen die Buchhandlungen Ulenhus, Eissing und Knudsen und die Stadtbibliothek Papenburg unseren Schulentscheid. Vielen Dank!

Vorlesewettbewerb 2022/23: Linn Ogniwek gewinnt den Schulentscheid
Die Siegerin: Linn Ogniwek (6c)