Lennart Jansen gewinnt Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs in Lingen

Lennart Jansen (Mitte)
Lennart Jansen freut sich mit Diana Riedel (Mitte) über das Weiterkommen. Foto: Christiane Adam (Ems-Zeitung)

Beim Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs in Lingen am Mittwoch, den 3. Mai 2017, haben sich Lennart Jansen vom Gymnasium Papenburg und Diana Riedel aus Osnabrück für den Landesentscheid in Hannover qualifiziert. Die Sechstklässler konnten sich gegen zehn Stadt- bzw. Kreissieger aus dem Bezirk Weser-Ems Süd durchsetzen.

Der Wettbewerb begann mit dem Vortrag der Wahltexte. Hier zeigte Lennart Jansen mit einem Ausschnitt aus dem Buch „Miles and Niles – Hirnzellen im Hinterhalt“, dass er gut vorbereitet war. Im zweiten Teil musste ein unbekannter Text vorgetragen werden. Aus dem Buch „Broccoli-Boy rettet die Welt“, einer Geschichte über Mobbing, trugen die zehn Teilnehmer der Jury jeweils einen Ausschnitt vor.

Nach ausführlicher Beratung fiel dann das Ergebnis. Dabei hatte die Jury keine leichte Entscheidung. Am überzeugendsten waren schließlich Diana Riedel und Lennart Jansen. Aber auch die anderen Teilnehmer konnten sich über ein Buch, eine Zeitschrift und die Anerkennung der Jurymitglieder freuen.

Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 veranstaltet. Er findet jährlich in den sechsten Klassen, auch am Gymnasium Papenburg, statt. Aus den Klassensiegern wird zunächst der Schulsieger gekürt, dann messen sich diese beim Kreisentscheid. Schließlich geht es weiter auf Bezirksebene, danach auf Länderebene und zuletzt wird in Berlin der Bundessieger gekürt.

Vorlesewettbewerb