Vorlesewettbewerb 2023/24: Frieda-Alice Gersberg gewinnt Schulentscheid

• Von Silke Loger & Sandra Langer
  • Deutsch
Vorlesewettbewerb 2023/24 am Gymnasium Papenburg
Vordere Reihe von links: Justin Wulf (6c), Amir Oukhai (6b), die Gewinnerin Frieda-Alice Gersberg (6a), Davina Senger (6d) und Greta Bruns (6e); hintere Reihe von links: Silke Loger (Lehrerin), Gisa Müller (Leiterin der Bibliothek und des Selbstlernzentrums), Patricia Heberle, (Buchhandlung Eissing), Julia Freemann, (Buchhandlung Knudsen), Inge Seget, (Buchhandlung Ulenhus) und Sandra Langer (Lehrerin)

Am Mittwoch, den 15. November 2023 wurde der Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2023/24 am Gymnasium Papenburg durchgeführt, um den Schulsieger zu küren.

Die Klassensiegerinnen und Klassensieger der Klassen 6 stellten sich der Herausforderung, zunächst einen selbstgewählten und dann einen völlig fremden Text vorzulesen.

Gewonnen hat Frieda-Alice Gersberg aus der Klasse 6a. Sie setzte sich in einem spannenden Wettbewerb gegen ihre vier Mitstreiter durch, welche ebenfalls als Klassensieger ins Rennen gegangen waren und sich trotz hervorragender Leistungen geschlagen geben mussten.

Über einen Buchgutschein der Buchhandlungen Eissing, Knudsen und Ulenhus freuten sich die Siegerin sowie die Zweit- und Drittplatzierten. Außerdem erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Buchpräsent.

Frieda wird nun im Februar kommenden Jahres am Kreisentscheid teilnehmen und dort die Jury sicherlich ebenfalls durch ihren Lesevortrag beeindrucken können.

Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg!

Vorlesewettbewerb

Der Vorlesewettbewerb wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels seit 1959 veranstaltet. Er findet jährlich in den sechsten Klassen, auch am Gymnasium Papenburg, statt. Aus den Klassensiegern wird zunächst der Schulsieger gekürt, dann messen sich diese beim Kreisentscheid. Schließlich geht es weiter auf Bezirksebene, danach auf Länderebene und zuletzt wird in Berlin der Bundessieger gekürt.