• Von Carsten Wiepking
  • Sport
5e gewinnt souverän den Starter Cup 2022

Es waren allerbeste Bedingungen, unter denen auf dem neuen Kunstrasenplatz des Gymnasiums Papenburg der Starter Cup des Jahrgangs 5 im Fußball ausgetragen wurde.

Und die Jungs und Mädchen der 5. Klassen waren hoch motiviert und voller Begeisterung dabei! Die Stimmung unter allen Akteuren war hervorragend. Die Klassen wurden von Schülerinnen und Schülern aus den Leistungskursen Sport gecoacht. Auch die Spiele wurden von LK-Schülern geleitet. Dadurch konnten sich fünf Sportlehrer ganz auf eine zentrale Aufgabe konzentrieren, denn der Starter Cup dient dem Gymnasium als Sichtungsturnier, bei dem talentierte Fußballerinnen und Fußballer für die Schulmannschaften gesucht werden.

Sehr souverän durchsetzen konnte sich an diesem Nachmittag die Klasse 5e, die alle vier Spiele gewinnen konnte. Sie gewannen auch gegen die wohl stärkste Konkurrenz, die Klasse 5c, die mit zwei Siegen den zweiten Platz belegen konnte. Die Klassen 5a, b und d konnten jeweils ein Spiel gewinnen und teilten sich die Plätze 3 bis 5. Es wurde hier auch deutlich, wie ausgeglichen die Mannschaften waren, was das Turnier insgesamt für die Zuschauer sehr attraktiv gemacht hat.

Bei der Siegerehrung gab es für die Jungs und Mädchen der Klasse 5e kein Halten mehr! Sie dürfen sich nun ein Schuljahr lang über den begehrten Wanderpokal in ihrem Klassenzimmer freuen.

Grund zur Freude hatten aber auch viele Spieler der anderen Klassen, denn Harry Hecht hat sein Team für die Schulmannschaft bereits heute bekannt gegeben. Auf die 10 Jungs wartet der erste Einsatz bei „Jugend trainiert für Olympia“ bereits am kommenden Dienstag. Das Turnier wird ebenfalls auf dem Kunstrasenplatz in Papenburg ausgetragen.