Fußballturnier: 5f gewinnt Starter Cup 2017

• Von Carsten Wiepking
Die Sieger: Klasse 5f

Jungs und Mädchen zeigten in der großen Halle wieder viel Einsatzbereitschaft und zum Teil sehr sehenswerten Fußball.

In einem zu jeder Zeit sehr spannenden Fußballturnier zeigte der Nachwuchs des Jahrgangs 5, welche Talente er in diesem Jahr hervorbringen kann. Der Starter Cup geht mittlerweile in seine 6. Auflage und hat sich zu einer festen Einrichtung im Sportkalender des Gymnasiums Papenburg entwickelt. Er dient unter anderem dem Zweck, die besten Fußballerinnen und Fußballer des Jahrgangs zu sichten und dann in die beiden Fußball AGs für Mädchen und Jungen einzuladen. Ganz nebenbei geht es für die Kinder natürlich darum, sich im Wettkampf mit den Nachbarklassen zu behaupten und dabei tollen Sport zu zeigen. Und den konnte man in der Tat sehen. In der Vorrunde dominierte die Klasse 5b die Gruppe A und qualifizierte sich mit zwei Siegen für das Halbfinale.

In der Gruppe B machten die Klassen 5e und 5f den Gruppensieg unter sich aus. In einem hochklassigen Spiel gewann dabei die Klasse 5e. Im Halbfinale gewann dann die sehr starke Klasse 5f gegen die Klasse 5b mit 1:0. Das zweite Halbfinale war dann aber hochdramatisch. Die Klasse 5e erspielte sich Chance um Chance, konnte aber keine davon nutzen. Es blieb beim 0:0 und so musste das Elfmeterschießen entscheiden, in dem die Klasse 5c die besseren Nerven zeigte. Im Finale setzte sich dann die Klasse 5f verdient gegen die 5c durch und freute sich über den Turniersieg.

Es wurden viele sehr talentierte Fußballerinnen und Fußballer gesichtet und so darf man sich nun freuen auf die Schulfußballwettbewerbe kurz vor den Herbstferien. Am Mittwoch vor den Herbstferien spielen die Jungs bei Jugend trainiert für Olympia im Waldstadion Papenburg gegen die Gymnasien aus Dörpen und Werlte und die Oberschule Dörpen um den Altkreismeistertitel. Zwei Tage später treten die Mädchen der WK IV in Werlte an und spielen dort gegen die gleichen Schulen wie die Jungs.

Wir drücken unseren Mannschaften die Daumen!