Starter Cup 2024: Spannendes Fußballturnier mit klarem Sieger

1. Platz: Klasse 5a

Der Starter Cup am Freitag, den 6. September 2024 brachte sechs Klassen der 5. Jahrgangsstufe zusammen und sorgte für einen aufregenden Tag voller Fußball-Action und technischer Herausforderungen.

Neben dem Fußballturnier, das im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgetragen wurde, hatten die Schüler auch die Möglichkeit, ihr fußballerisches Können beim DFB-Fußballabzeichen unter Beweis zu stellen.

Spannendes Turnier mit klarem Sieger

Das Fußballturnier bot packende Spiele und vor allem in den mittleren Rängen entwickelte sich ein harter Kampf um die Platzierungen. Gleich drei Klassen erzielten 6 Punkte, was für zusätzliche Spannung sorgte. Am Ende setzte sich jedoch die Klasse 5a als klarer Sieger durch. Mit beeindruckendem Kombinationsfußball sicherten sie sich 15 Punkte und ein herausragendes Torverhältnis von 11:1. Damit war ihnen der verdiente 1. Platz nicht zu nehmen.

Die weiteren Platzierungen waren hart umkämpft, und so entschied lediglich das Torverhältnis über die Plätze 3 bis 5:

• 1. Platz: Klasse 5a
  • 2. Platz: Klasse 5d
  • 3. Platz: Klasse 5c
  • 4. Platz: Klasse 5b
  • 5. Platz: Klasse 5f
  • 6. Platz: Klasse 5e

DFB-Fußballabzeichen: Technik im Fokus

Neben dem Turnier fand auch der Wettbewerb um das DFB-Fußballabzeichen statt. Hier konnten sich die Schüler an verschiedenen Stationen in den Bereichen Dribbeln, Passen, Schießen und Kopfball beweisen. Insgesamt wurden 33 Abzeichen errungen, was für die hohen technischen Anforderungen ein tolles Ergebnis ist.

Die Klasse 5d konnte sich mit insgesamt 3006 gesammelten Punkten den ersten Platz im Technikwettbewerb sichern. Besonders hervorgetan haben sich auch zwei Einzelleistungen: Bei den Jungen erzielte Tarje Plock (5a) mit beeindruckenden 246 Punkten das beste Ergebnis des Tages und wurde mit einem Gold-Abzeichen belohnt. Bei den Mädchen war Johanna Schulte (5c) die Beste. Sie erreichte 131 Punkte und sicherte sich ein Bronze-Abzeichen.

Fazit: Ein gelungener Tag voller sportlicher Highlights

Der Starter Cup 2024 war ein voller Erfolg – sowohl das spannende Fußballturnier als auch der Technikparcours des DFB-Fußballabzeichens sorgten für sportliche Höchstleistungen und viel Begeisterung bei den Teilnehmern. Das Event wurde nicht nur durch die sportlichen Leistungen zu einem Highlight. Auch die Organisation und Unterstützung von verschiedenen Seiten machten den Tag für den Jahrgang 5 unvergesslich. Dank der hervorragenden Schiedsrichterleistung von Eric Terfehr (FSJler) und John Rusch sowie der engagierten Unterstützung durch die Sportleistungskurse des Jahrgangs 12, die als Trainer der Klassen und Stationsleiter beim Technikwettbewerb fungierten, lief das Event reibungslos ab.

Starter Cup 2024: Spannendes Fußballturnier mit klarem Sieger