„Demokratie stärken“: Diskussion mit Politikern in der Gedenkstätte Esterwegen

Am Montag, den 2. September 2024 besuchten Klassen 10c und 10e des Gymnasiums Papenburg die Gedenkstätte in Esterwegen, um dort unter anderem mit einigen Regionalpolitikern zu diskutieren.

In der Gedenkstätte Esterwegen angekommen trafen die Schülerinnen und Schüler, begleitet von den Lehrern Freimut vom Hofe und Finn Chomontowski, auf weitere Europaschulen des nördlichen Emslandes. Zu Beginn bekamen die Klassen durch eine Führung einen Einblick in die geschichtsträchtige Gedenkstätte Esterwegen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann über in die Diskussion „Demokratie stärken“ mit Barbara Otte-Kinas (Vizepräsidentin des niedersächsischen Landtags), Helmut Moorkamp (Mitglied des Landtags), Martin Gerenkamp (Erster Kreisrat des Landkreises Emsland) und Dr. Martin Koers (Leiter der Gedenkstätte). Dabei wurden von den Schülerinnen und Schülern Themen wie Gleichberechtigung, Rentensystem und Migrationspolitik angesprochen. Seitens der Politiker wurde vor allem auf das Bemühen aufmerksam gemacht, junge Menschen vor dem Hintergrund aktueller politischer Entwicklungen für die Demokratie zu gewinnen. So bekamen alle noch einmal die Möglichkeit, Anregungen und Ideen an die Politik weiterzugeben.

„Demokratie stärken“: Diskussion mit Politikern in der Gedenkstätte Esterwegen
Fotos: Freimut vom Hofe