Große Begeisterung bei Feuerakrobatik, Poi-Schwingen und Seiltanz

Übungen mit Feuer
Schüler zeigen spektakuläre Feuerakrobatik.

Passend zum 150-jährigen Schuljubiläum findet wieder das Zirkusprojekt vom 24. bis 29. Juni 2019 am Gymnasium Papenburg statt. In dieser Woche erlernen die Fünft- und Sechstklässler in ihren ausgewählten Projekten Kunststücke, die sie am Freitag und Samstag vorstellen.

Am ersten Tag gingen die Kinder in ihre Projekte, lernten sich und die Gruppenleiter erstmals kennen und machten sich mit dem Material vertraut. Sie lernten viele verschiedene Tricks und wurden von Tag zu Tag immer besser.

Die Gruppenleiter waren sehr positiv vom Projekt angetan und hatten zudem viel Spaß, mit den Kindern zusammenzuarbeiten. Ihre Befürchtung, dass einzelne Übungen zu schwer für die Kinder waren, erwiesen sich letztlich als falsch, da die Fünft- und Sechstklässler auch diese Aufgaben gut meisterten.

Den Kindern hat die Projektwoche ebenfalls sehr viel Spaß gemacht. Anfangs waren sie zwar ängstlich, aber durch ständiges Üben hatten sie keine Angst mehr und sind nun sehr stolz auf sich. Der Unterricht, die Trainer und das Feuerschlucken hat den Kindern am meisten gefallen.

Feuerakrobaten: Riccardo Bock, Michael Reber, Justin Voskamp, Julian van der Heide, Daniel Bürkle, Joost Bechtluft, Thees Kröger, Eric Drexhage, Hannes Niesmann, Jost Jungeblut, Finn Lüken, Hennes Büscher, Lennart Bruns und Emanuel Opurum.

Gruppenleiter: Bennet Jansen, Diana Schäfer, Felix Haake und Henk Ter Bogt.

Poi-Schwinger: Louisa Christin Runde, Laura Sophie Reichert, Johanna Wybben, Kiara Gerdes, Maite Kösch, Gabriela Vasileva, Kenneth Schipper, Eliza Nica, Simon Eissing und Hannes Kuper.

Gruppenleiter: Tim Fischer, Emma Frey und Sabine Kuper

Seiltänzer: Tobias Maennl, Maximilian Mandair, Chiara Schade, Jan Kanschat, Bennet Hunfeld, Liam Schade, David Steffens, Isabel Karlin, Silas Schütte, Stink Siniaen und Omid Nazari.

Gruppenleiter: Jakob Vissi, Timon Rottstock, Laura Joost und Christina Spellbring.

Text und Fotos: Regina Feller, Laura Kastrati, Martina Kurillova, Timon Schlereth (10a) & Christopher Grütze (9e)

Gruppenfoto der Feuerakrobaten
Die Poi-Schwinger in Aktion