Tapas und mehr: Spanisches Essen auf dem Schulfest

Vorbereitung und Planung
Die Schülerinnen und Schüler planen und bereiten vor.

Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 bis 11 haben in ihrem Projekt beliebtes spanisches Essen für das Schulfest vorbereitet, das Sie unbedingt probieren sollten.

In der Projektwoche blickten wir in das Projekt „Spanisches Essen“ hinein, das von Julia Mosler, Marianne Wiels und Ron Gerstmann geleitet wird. In diesem Projekt kochen die Schülerinnen und Schüler gemeinschaftlich spanisches Essen, welches sie auf dem Schulfest verkaufen möchten. Unter anderem gibt es dort Paella, Churrros, Empanadas und weitere bekannte Spezialitäten zu kaufen. Insgesamt bereiten die Schüler 1800 Portionen für das Schulfest vor.

Am Anfang der Projektwoche lernten die Schülerinnen und Schüler zudem die spanische Kultur näher kennen und erfuhren mehr über die spanischen Essgewohnheiten. Sie erfuhren von Ron Gerstmann, dass in Spanien viel später und öfter als in Deutschland gegessen wird. Im Gegensatz zu Deutschland wird das Essen fettiger und Knoblauch lastiger zubereitet.

In unserem Gespräch mit Ron Gerstmann erklärte er auf die Frage, was das beliebteste Gericht in Spanien sei, dass Touristen in Spanien Paella bevorzugen, die Spanier jedoch Tapas.

Der Dank der Verantwortlichen gilt besonders der VHS Papenburg, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Wenn Sie sich selbst vom spanischen Essen überzeugen wollen, kommen Sie am Freitag, den 28.06.2019 zum Schulfest und probieren Sie die köstlichen Kreationen!

Nick Peppler (11a)
Nick Peppler (11a) bereitet Paella zu.
Gruppenfoto
Von Links - 1. Reihe: Julia Mosler, Phan Dang Vinh (7a), Connor Teige (7e), Marianne Wiels. 2. Reihe: Sophie Bresler (9b), Celine Wyss (9b), Maximilian Langen (10a). 3. Reihe: Lara Lückmann (9e), Lätizia Bojara (9e), Karl Placke (10d), Lasse Wilken (11d). 4. Reihe: Rebecca Steffens (11a), Pia Stevens (9d), Jan-Niklas Freerks (10a). 5. Reihe: Nick Pepler (11a), Isabell Abeln (11d), Ron Gerstmann.