Die Streicherklasse unter der Leitung von Katja Matthäi eröffnete das Programm. Sehr beeindruckend stellte die Gruppe neben weihnachtlichen Liedern auch ein Konzertstück vor.
Neben den Schülerinnen und Schülern, die ein Instrument neu erlernen gibt es auch Schüler in den MuPra-Klassen, die zum Teil bereits ein Instrument spielen und daher nicht in den Instrumentalgruppen zum Erlernen eines Instruments teilnehmen. Diese haben sich in der OWI-Gruppe (Ohne Wahl eines Instruments) zusammengefunden und unter der bewährten Leitung von Stephan Zeltwanger einen Ausschnitt aus ihrem Repertoire dargeboten. Diese Gruppe musizierte neben einer sehr mitreißenden Bearbeitung des Klassikers „Jingle Bells“ auch einen Shanty.
Einen Gastbeitrag lieferte die Rhythmus-AG unter der Leitung von Patrick Schütte von der Musikschule des Emslandes mit einem Blues.
Den Spaß am Musizieren konnte man anschließend bei der Bläserklasse unter der Leitung von Alexandra und Hagen Stach sehen. Hier haben neben der gesamten Gruppe auch kleinere Formationen aus der Bläserklasse verschiedene Beiträge der Schülerinnen und Schüler zum Gelingen des Abends beigetragen.
Den krönenden Abschluss des Abends bot die Keyboardklasse, die von Inke Malorny angeleitet wurde. Auch hier wurde neben einem Solobeitrag von zwei Schülerinnen das Können an dem Tasteninstrument mit viel Freude präsentiert.
Schließlich endete das erfolgreiche Vorspiel mit einem gemeinsamen Gesang des Liedes „Jingle Bells“, das von der Keyboardgruppe begleitet worden ist. Der langanhaltende Applaus zeugte von der Anerkennung des Publikums für das dargebotene Können der Schülerinnen und Schüler.