Die Streicherklasse unter der Leitung von Katja Matthäi eröffnete das Konzert. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten verschiedene Stationen des Lehrgangs –beginnend mit dem Spielen von Begleitungen auf den „leeren Saiten“ bis hin zu komplett selbst gespielten Melodien auch mit einem entsprechenden Fingersatz.
Als Nächstes folgte die OWI-Gruppe (Ohne Wahl eines Instruments). Diese Gruppe, unter der Leitung von Stephan Zeltwanger, setzt sich aus den Schülerinnen und Schülern zusammen, die kein spezifisches Instrument zum Erlernen gewählt haben. Nichtsdestotrotz setzten sie das ureigene Instrument – ihre Stimme – sehr gekonnt beim Singen und rhythmischen Sprechen ein.
Im Anschluss stellte die Keyboardgruppe ihr Können unter Beweis. Frau Malorny, die Leiterin dieser Gruppe, führte locker durch die Präsentation der Schülerinnen und Schüler. Eine große Bandbreite der ausgewählten Beiträge von der Klassik bis zur populären Musik begeisterte die anwesenden Gäste.
Zum Abschluss des kurzweiligen Konzertes stellte die Bläserklasse unter der Leitung von Alexandra und Hagen Stach ihr Können vor. Einzelne Solobeiträge würzten die Darbietung und zeigten auch die individuellen Stärken der einzelnen jungen Musikerinnen und Musiker.