Literarischer Adventskalender: 16. Türchen

Literarischer Adventskalender

Die AG „Freies Schreiben“ präsentiert einen literarischen Adventskalender. Jeden Tag gibt es ein selbst geschriebenes Gedicht oder eine kleine Geschichte.

Hinter 24. Türchen warten hier täglich neue Texte, von Elfchen bis zu mehrteiligen Kurzgeschichten:

Worin liegt der eigentliche Sinn in Weihnachten, wenn es nicht um das Religiöse geht?

Vielen schwirrt bei diesem Gedanken, welcher die Frage aufwirft, wohlmöglich das letzte Weihnachtsfest im Kopf herum, bei welchem vielleicht der ein oder andere unzufrieden mit seinem Geschenk war oder vielleicht sogar total in Stress und Druck verfallen ist, um eben alles richtig zu machen und das perfekte Geschenk zu finden. Natürlich ist es auch schön, so viele Geschenke zu bekommen, zu denen sich bestimmte Person einige Gedanken gemacht haben, aber sollte all das Finanzielle und auch Materielle wirklich so starken Einfluss auf das Fest haben?

Wenn man mal ein paar Jahre zurück denkt, fällt auf, dass ein Weihnachtsfest auch ohne viel auszugeben oder zu kaufen funktioniert hat. Zu der Zeit konnten Kinder glücklich sein, auch wenn sich nur wenige und nicht so teure Geschenke bekommen haben. Geschenke haben keine große Rolle gespielt. Eher war es wichtig, dass die komplette Familie beisammen war und man sich entspannen konnte, seine Freude miteinander teilen konnte und die Zeit in Ruhe mit jenen genießen konnte. Im starken Kontrast zu der Zeit steht jedoch die heutige Zeit. Auffällig ist, dass es gerade ein paar Tage vor Heiligabend oft zu erhöhtem Stress und Chaos kommt. An Heiligabend interessieren sich einige Kinder oftmals nur für die Geschenke und einige können sich nicht entspannen. Auch dieser Kontrast sollte zum Nachdenken anregen, denn sollte man den eigentlichen Sinn nicht bewahren und wie in einer Tradition weiterführen, damit zu mindestens an einem Tag im Jahr die Familie zusammenkommt und Zeit in Ruhe, ohne jegliche Hektik, verbringen kann?

Sicherlich kann man diese prägende Veränderung nicht mehr rückgängig machen, aber wenn man sie nicht rückgängig machen kann, sollte man dann nicht versuchen, den Sinn der Weihnacht zu bewahren und eine weitere große Veränderung so gut es geht zu verhindern? Andernfalls wird die besinnliche Weihnachtszeit zu einer Zeit der Hektik und des Stresses, nur, um den materiellen Anforderungen nachzukommen. Folgende Generationen werden von unserer Interpretation der Weihnacht geprägt und es liegt an uns, wie sich die Definition von Weihnachten wandeln wird.

Kritische Gedanken rund um das Weihnachtsfest verfasst von Christina Heyen (10d)